Oldtimerausfahrt „Fahrt ins Blaue“ am 15.8.2026
Bei noch kühlen Außentemperaturen und strahlend blauem Himmel trafen wir uns früh morgens beim Hofbräuhaus Kaltenhausen. Nach einer kurzen Fahrerbesprechung machten wir uns auf die als anspruchsvoll beschriebene Route über den Obersalzberg, Ramsau, St Johann, Going nach Jenbach zum Schloss Tratzberg.
Im Schlosswirt haben wir uns bei richtig guter Küche, die auch noch hervorragend organisiert ist, gestärkt. Ein Bummelzug – der „Tratzberg Express“ – hat alle Teilnehmer das letzte Stück des Weges zum Schloss transportiert.
Das romantische Jagdschloss der Habsburger gilt als wahres Renaissancejuwel unter den historischen Gebäuden Europas und zählt zu den wertvollsten und besterhaltenen Kulturgütern seiner Zeit. Heute noch leben Nachkommen des ursprünglichen Besitzers Kaiser Maximilian I dort. Originalmöblierte Räume und Stuben aus dem 16. Jahrhundert wurden von uns bestaunt. Bei einer Führung haben wir anschaulich eine spannende Reise in die Vergangenheit gemacht, verborgene Schätz und prachtvolle Räume bewundert. Wir standen gebannt vor dem prächtigen Stammbaum der Habsburger im großen Ballsaal. Für alle daheimgebliebenen sei hier angemerkt: Das ist eine Reise wert!
Unser weiterer Weg führte uns über Wildschönau, Kitzbühel, Mittersill, Zell am See zum Hotel Viktoria nach Maishofen, wo wir den Tag bei allerlei Fach- und Sachgesprächen gemütlich ausklingen lassen konnten.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, vor allem an die Organisatoren, die uns das ermöglicht haben – war ein toller Tag!







































