Chrysler Le Baron 3.0 Liter

1f81534f F612 4008 A88e 4a0d83458c82.jpg

Im Besitz seit: 1993

Baujahr: 1993

Hubraum: 3000

PS: 138

Chrysler Cabriolet Le Baron 3,0 Liter

Wie kam ich zu meinem Le Baron?

Ich habe Ende 1992 meinen bereits 2. Chrysler Voyager aus dem Service bei Firma Reichl in Obertrum am See abgeholt, bei dieser Gelegenheit wurde ich vom Juniorchef Stefan Reichl mit folgendem Wortlaut angesprochen:

„BRAUCHST KA CABRIO?“

Ich habe mich damals innerlich sehr über diese fein geschliffene Anfrage amüsiert, ich dachte mir damals sofort,- aha, so verkauft man Cabrios, hahaha.

Ich frage dann den Stefan kurzerhand, wie er zu dieser Frage komme?
Er erklärte mir dann, Chrysler Österreich hätte zu viele Le Baron Cabrios und Coupés importiert, es gäbe aktuell ein Absatzproblem und deshalb macht Chrysler jetzt eine Aktion, statt 529.000 Schilling war der Preis auf 390.000 Schilling reduziert.

Ich habe dann kurzentschlossen die vorhandenen Farben und Motorisierungen abgefragt und habe mich für ein signalrotes Auto mit einer schwarzen Innen-Lederausstattung entschlossen mit dem 6-Zylindermotor.
Dieses Cabrio gab es damals mit Klappscheinwerfer und soeben modifiziert mit freiliegenden Scheinwerfern, die mir allerdings besser gefielen.

Gleich danach sagte ich zu Hause zu meiner Gattin Ingrid,- Schatzi, jetzt hab ich dir gerade ein Cabrio gekauft!
Meine liebe Ingrid glaubte wohl ich scherze und hat meine Info damals nicht weiter ernst genommen, jedenfalls stand das nagelneue Auto 2 Tage später vor unserem Haus.

Seitdem fahren und genießen wir unseren Le Baron nur von Frühling bis Herbst, unser Auto war noch nie dem winterlichen Salz auf unseren Straßen ausgesetzt, er ist nach wie vor rostfrei! Unser Auto macht uns nach wie vor viel Freude,

Der Chrysler Le Baron wurde von 1977 bis 1995 in mehreren Generationen und Karosserievarianten (Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet) produziert. Ursprünglich als kompaktes Luxusmodell gestartet, entwickelte er sich in den 1980er-Jahren zum Frontantriebs-Fahrzeug auf Basis der K-Plattform. Eine wichtige Neuerung war 1982 die Rückkehr des US-Cabriolets, das in den späten 80er- und frühen 90er-Jahren mit einer runderen, sportlicheren Optik versehen wurde.

  1. Generation (1986–1995)
  • Konzept:Modernere Karosserie mit Klappscheinwerfern und aerodynamischem Design.
  • Karosserievarianten:Coupé und Cabriolet wurden angeboten.
  • Motoren:Vierzylinder-Motoren und ab 1990 ein 3,0-Liter-V6-Motor von Mitsubishi.
  • GTC-Version:Ab 1989 gab es die Hochleistungsversion GTC, die als Coupé und Cabriolet erhältlich war.
  • Facelift:1993 erhielt der Le Baron ein Facelift mit exponierten Scheinwerfern.
  • Ende:Das Coupé wurde 1993 eingestellt, der Le Baron wurde bis 1995 produziert und schließlich durch den Chrysler Sebring ersetzt.
  • Ab 1986 bis 1995 wurden vom Chrysler Le Baron insgesamt rund 000 Fahrzeuge produziert, davon ca. 221.000 Coupés und ca. 346.000 Cabriolets.