Der Jaguar XK8 (interne Bezeichnung X100) war bei seiner Einführung 1996 das erste komplett neue Modell unter der Ägide von Ford. Er ist der spirituelle Nachfolger des E-Type und ein klassischer, luxuriöser Grand Tourer.
Schlüsselmerkmale des 2003er Modells
Das Baujahr 2003 markiert eine wichtige Modellpflege innerhalb der X100-Baureihe, die entscheidende Verbesserungen mit sich brachte:
- Motor (4.2 Litre V8): Das ursprüngliche 4,0-Liter-Triebwerk wurde auf 4,2 Liter Hubraum vergrößert. Die Leistung des Saugmotors stieg dadurch auf offizielle 219 kW (298 PS), mit einem maximalen Drehmoment von $411 \text{ Nm}$. Dies sorgte für eine souveräne Leistung und eine Beschleunigung von $0 \text{ auf } 100 \text{ km/h}$ in ca. 6,6 Sekunden (Cabriolet). Die Höchstgeschwindigkeit war elektronisch auf $250 \text{ km/h}$ begrenzt.
- Getriebe (6-Gang-Automatik): Die wichtigste technische Neuerung war die Einführung der modernen 6-Gang-Automatik von ZF (6HP26). Sie ersetzte das ältere 5-Gang-Getriebe und bot schnellere Schaltvorgänge, einen besseren Fahrkomfort und eine höhere Standfestigkeit, besonders beim stärkeren XKR.
- Design & Cabrio: Das Design mit der langen Haube, den geschwungenen Kotflügeln und der kompakten Fahrgastzelle knüpfte bewusst an den E-Type an. Das Convertible (Cabriolet) besticht durch ein serienmäßiges, elektrisch betätigtes Stoffverdeck, das sich zügig öffnet und dem Wagen eine zeitlos elegante Silhouette verleiht.
- Luxus & Ausstattung: Typisch für Jaguar dieser Ära war die opulente Innenausstattung mit viel Walnussholzfurnier und hochwertigem Connolly-Leder. Der XK8 kombinierte sportliche V8-Power mit dem Komfort eines Luxus-Coupés für lange Reisen.
Der XK8 von 2003 ist somit die ausgereifteste Version der ersten XK-Generation, die das zeitlose Design mit einem verbesserten Motor und Getriebe vereint.



